Backwaren aus Eifelähre‐Mehl begeistern jeden, denn da ist Heimat, Backkultur und einfach mehr Genuss drin.

Eifelähre‐Bäcker übernehmen aktiv und aus Überzeugung Verantwortung für ihre Region. Auch immer mehr Verbraucher bevorzugen bewusst Produkte mit regionaler Orientierung. Beim Eifelähre‐Bäcker (siehe Landkarte links) findest du typisch lokale Qualitätsbackwaren mit regionalem Charakter und keine Produkte von der Stange. Damit das so bleibt und regionale Anbieter (vom Bauern bis zum Bäcker) auch zukünftig ihren festen Platz in einer eher global und am Standard orientierten Welt haben: Nimm auch du unsere Region in deine Hand!

„Als traditionsreiche Mühle kaufen wir seit vielen Jahrzehnten Getreide aus der Eifel. Mit unserer Initiative Eifelähre können wir regionalen Landwirten eine gesicherte Geschäftsgrundlage bieten. Durch den Verkauf von Eifelähre‐Mehl an Bäcker aus der Eifelgegend unterstützen wir zudem ein regionales Netzwerk mit langjähriger Backkultur.“

GEORG PLANGE (Mühle)
ZN der PMG Premium Mühlen Gruppe GmbH & Co. KG
Hansastraße 6‐8
41460 Neuss

Kontakt:
Telefon: +49 (0)2131 2795 0
Fax: +49 (0) 2131 2795 358
E‐Mail: eifelaehre@plange.de

Internet: www.plange.de

„Eifelähre steht für nachhaltigen Handel, der sicherstellt, dass die Eifeler Bauern für ihr Getreide faire Preise erzielen.
Das stellt sicher, dass die traditionellen Familienbetriebe auch Morgen noch die so allseits geschätzte Eifeler Kultur- und Naturlandschaft prägen und pflegen können – wie sie es schon seit Jahrhunderten tun.“

Bäckerei MOSS KG
Kellershaustraße 60
52078 Aachen

Kontakt:

Telefon: +49 (0) 241 918 09 0
Fax: +49 (0) 241 918 09 90
E-Mail: info@baeckerei-moss.de

Internet: www.baeckerei-moss.de

„Die regionale Herkunft unserer Rohstoffe ist ein wichtiger Teil unserer Firmenphilosophie. Die Eifel ist ganz nah bei unserer Heimat Koblenz, das macht sie als Herkunftsort für uns so attraktiv. Wir vertrauen der Marke Eifelähre und ihren Produkten und fühlen uns hier hervorragend betreut!“

Bäckerei Konditorei Gassen
Jens Gassen & Yvonne Gautier
Hinterdorfstraße 42
56077 Koblenz‐Arzheim

Telefon: +49 (0)261 769 07
Fax: +49 (0)261 70 28 08
E‐Mail: jens.gassen@baeckerei-gassen.de

Internet: www.baeckerei‐gassen.de

„Die erste Entscheidung für beste Qualität liegt in der Wahl der Landschaft, in der gutes Korn wächst. Wir haben uns für die Eifel entschieden, weil hier Natur und Umwelt für sauberes und gesundes Getreide bürgen. Der Anbau der Eifelähre unterliegt strengen Richtlinien von der Aussaat bis zur Ernte, deren Qualität regelmäßig kontrolliert wird.“

Bäckerei Kraus GmbH
Feldkasseler Weg 8
50769 Köln

Telefon: +49 (0) 221 970 35 70
Fax: +49(0) 221 970 35 77
E-Mail: info@unwiderstehlich-gut.de

Internet: www.unwiderstehlich-gut.de

„Wir legen besonders viel Wert auf beste Brotqualität. Wir backen daher zum einen mit selbstgezogenem Roggensauer, um den hohen Nährstoffgehalt und die ureigenen Aromastoffe des Korns zu erhalten und zu entfalten. Zum anderen verwenden wir Eifelähre‐Mehl, um so zu zeigen, dass handwerkliche Qualität bei uns eine regionale Orientierung und Tradition hat. Bei uns genießt man den natürlichen Geschmack und die gute Bekömmlichkeit unserer Backwaren.“

 

Bäckerei Hardt GmbH
Niederkasseler Straße 31
51147 Köln

Telefon: +49 (0)2203 966 18‐0
Fax: +49 (0)2203 966 18‐30
E‐Mail: info@baeckerei-hardt.de

Internet: www.baeckerei‐hardt.de

„Brot ist heute – wie vor mehreren tausend Jahren‐ eines unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir (wie vor 100 Jahren) alle Brote mit selbst hergestelltem Natursauerteig backen und ausschließlich Eifelähre‐Mehl verwenden. So wie das Eifelähre‐Mehl ein Zeichen unserer regionalen Orientierung ist, sind auch unsere Brote ein fester Bestandteil der traditionellen Backkultur in der Eifel. Bei uns ist jedes Brot ein Unikat für sich und keine Massenproduktion. Wir fühlen uns in unserer Region zu Hause!“

Bäckerei Bell GmbH

Nürburgstraße 52
53945 Blankenheim

Telefon: +49 (0)2449 1046
Fax: +49 (0)2449 918 665
E‐Mail: mail@baeckerei-bell.de

Internet: www.baeckerei‐bell.de

Bäckerei Hartmut Reitz
Turnerstraße 72a
51545 Waldbröl - Diezenkausen

„Bei der Herstellung unserer Backwaren legen wir Wert auf höchste handwerkliche Qualität. Hierbei ist es uns ein besonderes Anliegen, hochwertige Rohstoffe möglichst aus regionalem Anbau zu verwenden.
Durch den Bezug von Eifelähre-Mehl haben wir die ideale Möglichkeit, qualitativ hochwertiges Mehl zu verarbeiten und gleichzeitig unseren Beitrag für die Infrastruktur und den Erhalt bäuerlicher Familienbetriebe in der Eifelregion zu leisten."


Bäckerei Kaminiarz GmbH

Stegbenden
20
52372 Kreuzau

Telefon: +49 (0)2422 5319
Fax: +49(0)2422 904729
E‐Mail: info@baeckerei-kaminiarz.de

Internet: www.baeckerei-kaminiarz.de

„Ich lebe und arbeite gerne als Bäcker in Dernau. Ich fühle mich in meiner Heimat – der Eifelregion Ahr – sehr wohl und gut aufgehoben. Das traditionelle Bäckerhandwerk hat hier seinen festen Platz und ist ein wichtiger Beitrag, damit unser Dorf Dernau sein historisch gewachsenes, beliebtes und unverwechselbares Gesicht behält. Unsere Region liegt auch in meinen Händen, denn ich bin gerne ein Teil davon. Als Eifelähre-Bäcker kann ich meine regionale Orientierung jedem noch einmal deutlich zeigen.“

 

Bäckerei Dirk Josten
Hauptstraße 46
53507 Dernau

Telefon: +49 (0)2643 7017
Fax: +49(0)2643 9029060

"Wir backen mit Eifelähre-Mehl weil:

  • die Eifel auch morgen landschaftlich so reizvoll aussehen soll wie heute
  • Arbeitsplätze gesichert/neu geschaffen werden
  • wir uns mit der Eifel identifizieren
  • wir Eifler Backspezialitäten herstellen
  • die Landwirte faire Preise erhalten
  • das Korn für unser Mehl in der Region angebaut, produziert und verkauft wird und so eine regionale Wertschöpfung gewährleistet ist."

 

Bäckerei Hess / Cafe Zur Römerquelle
Rosenthalstrasse 1
53947 Nettersheim

Telefon: +49 (0)2486 1394
Fax: +49(0)2486 1880
E-Mail: NorbertHess@t-online.de

Internet: www.cafe-zur-römerquelle.de

„Ich lebe und arbeite gerne als Bäcker in Rieden. Ich fühle mich in meiner Heimat –  der Eifelregion – sehr wohl und gut aufgehoben. Das traditionelle Bäckerhandwerk hat hier seinen festen Platz und ist ein wichtiger Beitrag, damit unser Dorf sein historisch gewachsenes, beliebtes und unverwechselbares Gesicht behält. Unsere Region liegt auch in meinen Händen, denn ich bin gerne ein Teil davon. Als Eifelähre-Bäcker kann ich meine regionale Orientierung jedem noch einmal deutlich zeigen.“

 

Bäckerei Konditorei Frank Hilger
Oberstraße 25
56745 Rieden

Telefon: +49 (0)2655 1294
Internet: www.baeckerei-hilger.de

„Ich lebe und arbeite gerne als Bäcker in Kirchwald. Ich fühle mich in meiner Heimat – der Eifelregion – sehr wohl und gut aufgehoben. Das traditionelle Bäckerhandwerk  betreibt unser Familienbetrieb seit nunmehr 88 Jahren, und mit unseren Verkaufsfahrzeugen leisten wir einen  wichtigen Beitrag, damit unsere Heimat – vor allem die kleineren Orte ohne Geschäft –  nicht auf  historisch gewachsene, beliebte und unverwechselbare Produkte verzichten müssen. Unsere Region liegt auch in meinen Händen, denn ich bin gerne ein Teil davon. Als Eifelähre-Bäcker kann ich meine regionale Orientierung jedem noch einmal deutlich zeigen.“

Wacholderbäckerei Bernd Klein
Schulstr. 7
56729 Kirchwald

Telefon: +49 (0)2651 900600
Fax: +49 (0)2651 900601
E-mail: susanneklein@wacholderbäckerei.de

"Wir backen noch nach alten überlieferten Rezepten! "Keine Brotfertigmischung", nur mit Natursauerteig und Hefe gelockert. wir bevorzugen Mehle aus der Region! Täglich frisch von Ihrer Bäckerei Emondts Kerpen."

 


Bäckerei Leonhard Emondts
Im Kapelleneck 20
54578 Kerpen/Vulkaneifel

Telefon: +49 (0)6593 1495
Fax: +49 (0)6593 809013
E-mail: baeckerei.e@t-online.de

"Ich lebe und arbeite gerne als Bäcker und Konditor in meinem Heimatort Birresborn. In der Eifelregion fühlen meine Familie und ich uns sehr wohl. Wir führen schon in der 2. Generation, seit über 55 Jahren, ein Familienbetrieb im Bäckerhandwerk. Unsere Region liegt auch in unseren Händen, denn wir sind gern ein Teil davon. Als Eifelähre-Bäcker kann ich unsere regionale Orientierung jedem noch einmal deutlich zeigen."

 
Bäckerei-Konditorei-Café Blasius Christian
Kopper Strasse 3
54574 Birresborn

Telefon: +49 (0)6594 219
Fax: +49 (0)6594 180327
E-mail: tinablasius@web.de

"Im Land der über 200 Brotsorten ist es für uns selbstverständlich, beste Brotqualität zu liefern. Zu einem selbstgezogenen Sauerteig, eigenen Quellstücken, verwenden wir nun auch das Eifelähre-Mehl. Die Eifelähre kommt aus einer an der Mosel angrenzenden einmaligen Kulturlandschaft. Als Eifelähre Bäcker kann ich meine regionale Orientierung jedem noch einmal deutlich zeigen."

 
Backhaus Obczernitzki
Inhaber Ramona Röder
Zum Herrenberg 52
56850 Enkirch

Telefon: +49 (0)6541 5355
Fax: +49 (0)6541 811985
E-mail: info@backhaus-enkirch.de

Internet: www.backhaus-enkirch.de

„Ich lebe und arbeite gerne als Bäcker in Föhren. Ich fühle mich in meiner Heimat im Umland der Eifel sehr wohl und gut aufgehoben. Das traditionelle Bäckerhandwerk hat hier seinen festen Platz und ist ein wichtiger Beitrag, damit unser Ort sein  historisch gewachsenes, beliebtes und unverwechselbares Gesicht behält. Unsere Region liegt auch in meinen Händen, denn ich bin gerne ein Teil davon. Als Eifelähre-Bäcker kann ich meine regionale Orientierung jedem noch einmal deutlich zeigen.“

 
Bäckerei Konditorei Herbert Göbel
Hauptstraße 36
54343 Föhren

Telefon: +49 (0)6502 2712
Fax: +49 (0)6502 935052
E-mail: baeckerei-goebel-foehren@t-online.de

"Ich lebe und arbeite gerne als Bäcker in Schweich. Ich fühle mich in meiner Heimat – im Umland der Eifel – sehr wohl und gut aufgehoben. Das traditionelle Bäckerhandwerk hat hier seinen festen Platz und ist ein wichtiger Beitrag, damit Schweich sein historisch gewachsenes, beliebtes und unverwechselbares Gesicht behält. Unsere Region liegt auch in meinen Händen, denn ich bin gerne ein Teil davon. Als Eifelähre-Bäcker kann ich meine regionale Orientierung jedem noch einmal deutlich zeigen."

 
Bäckerei Wintrich
Brückenstraße 38
54338 Schweich

Telefon: +49 (0)6502 2230
Fax: +49 (0)6502 9943662

Traditionsbäckerei, Konditorei Günter Werno
Kyllstr. 68
54293 Trier-Ehrang

Telefon: +49 (0)651 99548905
E-Mail: info@baeckerei-werno.de

"Im Zeitalter von Industrieteiglingen und Backwaren vom Band backen wir hingegen, die wir uns seit jeher als traditionelleBäcker verstehen, immer noch nach bewährten eigenen und handwerklichen Rezepturen. Wir backen täglich frisches, aus natürlichen Zutaten hergestelltes Brot unter Verwendung unseres eigenen und selbsthergestellten Natursauerteigs. Die Eifelähre untersützt unsere Überzeugung, dass gute Qualität von Meisterhand produziert immer noch am besten schmeckt."

Conditorei & Café Heep
Kleikstraße 27
52134 Herzogenrath

Internetwww.conditorei-heep.de

Denn ich backe mit Verantwortung.
"Mit dem Gütezeichen "Eifelähre" kann ich Ihnen beste Qualität garantieren. Ein Korn mit regionalem Hintergrund - und eine Entscheidung für gesunde Qualität. Knusprig frisch gebacken - dafür garantiere ich auch mit meinem Namen. Sollten Sie noch Fragen haben: Ich freue mich auf ein Gespräch." Hans-Joachim Thul, Bäckermeister

Bäckerei Thul
Inh. Hans-Joachim Thul
Bahnhofstr. 7
Filiale:
Leopoldstrasse 20
54550 Daun

Telefon: +49 (0)6592 2223
Filiale: +49 (0)6592 7456
E-Mail: mail@baeckerei-thul.de
Internetwww.baeckerei-thul.de

Bei uns schmecken Kunden den Unterschied: Alle Backwaren werden bei uns noch selbst nach eigenen Rezepten und handwerklich in der eigenen Backstube hergestellt. Unsere Qualität fängt bei der Auswahl der Rohstoffe an, geht bei der Bewahrung traditioneller Rezepte aus der Region weiter und wird komplettiert mit unserem Backverstand und dem freundlichen Service unseres Verkaufs im Laden.  Wir sind erst zufrieden, wenn der Kunde auch mit uns zufrieden ist. Die Qualität unser Rohstoffe, wo alles seinen Anfang hat, liegt mir daher sehr am Herzen. Mit Eifelähre-Mehl gebe ich meinen Backwaren ein unverwechselbares Gesicht, das meine regionale Orientierung ausdrückt. Die Eifelregion liegt auch in meiner Hand und ich will als Bäcker Teil dieser wertvollen und bewahrungswürdigen Gemeinschaft sein. 

Bäckerei Thielen
Marktstraße 8
56727 Mayen

Telefon: +49 (0)2651 36 19
Fax: +49 (0)02651 901688
E-Mail: thielen-mayen@t-online.de
Internetwww.thielen-mayen.de

Seit 2006 führen meine Familie und ich die Bäckerei Greis, die auf eine mehr als 110jährige Familientradition zurückblicken kann. Wie damals so auch heute: Im Mittelpunkt steht bei uns die Qualität der Backwaren, die wir uns auch bei freiwilligen Prüfungen immer wieder bestätigen lassen können. Um Qualität zu leben gehen wir eigene Wege. So backen wir z. B. im traditionellen Steinplatten-Ofen. So wie wir unsere individuellen Rezepte pflegen, so geben wir auch Acht auf unsere Rohstoffe. Das Eifelähre-Mehl ist eine gute Möglichkeit, um mich einmal mehr als regional orientierter Qualitäts-Meisterbäcker zu profilieren. 

Bäckerei Christian Greis
Kirchstraße 11
56862 Pünderich

Telefon: +49 (0)6542-2809
Fax: +49 (0)6542-2809
E-Mail: baeckerei-greis@web.de

Regionalität ist in aller Munde. Gut so, denn Eifelähre-Mehl aus unserer Region hat schon lange einen festen Platz in unserem Sortiment. Darauf legen wir besonderen Wert, damit wir auch den Ansprüchen unserer Kunden nach Transparenz und Qualität gerecht werden. Gleichzeitig leisten wir somit unseren Beitrag zur Unterstützung eines umweltfreundlicheren Anbaus und zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region.

Bäckerei Gebr. Rodert Inh. Peter Gemünd
Bitburger Str. 4
53902 Bad Münstereifel

Telefon: +49 (0)2253 6469
Fax: +49 (0)2253 6688
E-Mail: info@roderts-brot.de

Internet: www.roderts-brot.de

„Wertvolles Backen! Werte schaffen – das ist auch und gerade heute keineswegs „von gestern“. Schon in der dritten Generation legen wir, Michael und Ina Schiffer, Wert auf beste Qualität und sorgfältiges Handwerk. Als Erftstädter Unternehmen ist uns auch die Verbindung zur Region sehr wichtig. Wir vertrauen dabei auf unsere Erfahrung und auf unsere eigenen Rezepte, damit Sie die einzigartige Qualität, die Leidenschaft für das Produkt und den unverwechselbaren Geschmack genießen können. Wertvolles Backen – Wertvolles Genießen!“

Bäckerei Schiffer GmbH
Behrensstr. 4
50374 Erftstadt

Telefon: +49 (0)2235 3190
Fax:  +49 (0)2253 17202
E-Mail: bio-s@t-online.de 

Internet: www.baeckereischiffer.de