Regionaler Anbau – ein ressourcen-und umweltschonender Prozess

Schon beim Getreideanbau setzt das Eifelähre-Konzept an: So werden ausschließlich Getreide von Landwirten und Landhändlern aus unserer Heimat-Region, der Eifel bezogen.

Doch damit nicht genug: Eifelähre bedeutet nämlich auch, dass Getreidesorten kontrolliert ressourcenschonend angebaut werden und anschließend auf kürzestem Weg in die Mühle gelangen, um dort sorgfältig verarbeitet zu werden. Außerdem denken und handeln Eifelähre-Landwirte besonders nachhaltig und legen zusätzliche Blühflächen bei den Getreidefeldern an.

Der Eifelähre-Getreideanbau ist essenziell für den gesamten Prozess, hier wird die Basis für die Qualität des Mehls und dann der ofenfrischen Eifelähre-Backwaren erzeugt.

Der Getreide-
anbau

„Wir liefern schon viele Jahre unser Getreide an die Plange Mühle – da ist die Eifelähre ein weiteres gutes Argument für die enge Zusammenarbeit.“

Hr. Peter Weier – Eifel-Landwirt