Das Herzstück der Eifelähre ist die Mühle

Eifelähre heißt auch Umweltliebe: Weil wir die Natur respektieren und schätzen, gehen wir voller Bewunderung und Wertschätzung mit ihr und ihrem Getreide um.

Wir setzen alles daran, gesundes und reifes Getreide in gutes Mehl zu verwandeln. Das fängt bei der mehrstufigen Reinigung der jeweiligen Getreidesorten an, geht weiter über das Mahlen, Sichten und behutsame Aufbrechen der Getreidekörner und wird fertig in der Passage, bei der die zerkleinerten Getreidebestandteile in immer engmaschigeren Sieben zu Grieß, Dunst und Mehl verarbeitet werden.

Alle Prozesse steuern wir in der Plange Mühle mit modernster Technik. Jeder Produktionsschritt wird lückenlos kontrolliert. Bevor das Eifelähre-Mehl zum Bäcker geliefert wird, muss die Qualitätskontrolle ein einwandfreies Zeugnis ausstellen. Dies erfolgt durch die Bestimmung von Laborwerten und zusätzlich durch Backtests. Nur deswegen kannst du die Eifelähre letztendlich in den Eifelähre-Backwaren auch schmecken.

Verarbeitung in
der Mühle

„Unsere Mühle ist so etwas wie der Motor, das Herz der Eifelähre-Bewegung. Genau dort aktiv für unsere Heimat mitzuwirken, darauf bin ich stolz.“

Jannik Heßing – Müller und Betriebsleiter der Plange Mühle